Prot. Kindergarten Miesau

Unsere Einrichtung:

Drei Gruppen bis max. 75 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Leitung:

Nadine Fehrentz
Silke Endlein, Stellvertretung
kita.miesau@evkirchepfalz.de

Unsere Anschrift:

St. Wendeler Str. 24
66892 Bruchmühlbach–Miesau
Tel. 06372/4703

Unsere Öffnungszeitmodelle:

Teilzeit:
mit Lunch
Ganztags:
mit warmer Mahlzeit

Der Träger unserer Einrichtung:

Prot. Kirchengemeinde Miesau
St. Wendeler Str. 26
66892 Bruchmühlbach–Miesau
Tel. 06372/1456

Wir wollen unserem Auftrag der Betreuung, Bildung und Erziehung Ihres Kindes in jeder Hinsicht gerecht werden. Hierfür bietet unsere Kindertagesstätte den Kindern einen eigenen Ort der Orientierung!

Dazu gehören aus unserer Sicht folgende Leitlinien:

• Wir rücken die Grundbedürfnisse in den Mittelpunkt. Ihr Kind soll sich bei uns geborgen und sicher fühlen.
  • Unser Kindergarten ist offen. Dahinter steht eine direkte Hinwendung zum einzelnen Kind, zum individuellen Lerntempo und das Bemühen, die Lebenswelt der Kinder ernst zu nehmen.
  • Wir setzen uns ein für die Bewahrung der Schöpfung, und nehmen die religiösen Fragen der Kinder (gleich welcher Herkunft oder Religionszugehörigkeit) ernst. Das Feiern und Bedenken der Feste im Kirchenjahr hilft uns dabei.
  • Jedes Kind soll sein Wesen, seine Eigenart entfalten und entwickeln können. Wir geben ihm Zeit.
  • Durch intensive Beobachtung erkennen wir die Interessen, Lebensbedingungen und den jeweiligen Entwicklungsstand Ihres Kindes und richten unser pädagogisches Handeln danach aus.
  • Leben und Lernen im Kindergarten orientiert sich an den gegenwärtigen Interessen des Kindes. Ebenso werden zukünftige Lebenssituationen berücksichtigt. Das Kind soll befähigt werden, Situationen selbstständig, kompetent und so sozial wie möglich zu bewältigen.

Möchten Sie uns näher kennenlernen, dann schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf Sie!